Thomas Heywood - Making of “Bells & Whistles”
Die Entsteheung von “Bells & Whistles”
Als Thomas Heywood vom Aufbau einer Skinner-Orgel in Ingelheim am Rhein erfuhr,
entwickelte sich seine Idee, an diesem besonderen Instrument sinfonische Werke
einzuspielen. Viele davon hatte er bereits zuvor auf die Orgel transkriptiert, wie auch
die 7te Sinfonie von Ludwig van Beethoven.
Thomas Heywood nahm Kontakt mit Carsten Lenz, quasi dem deutschen “Vater” der
Skinnerorgel auf, welcher sich mit dem Vorhaben gerne einverstanden erklärte, zumal
er Thomas Heywood bereits zu einem Konzert am 11.07.14 eingeladen hatte.
So wurden die ersten 4 Tage der Konzertwoche für die Einregistrierung, den
technischen Aufbau und die Aufnahme angesetzt. Und obwohl Thomas bedauerlicher
Weise ziemlich erkältet war, reichten die 4 Tage um die alle Werke einzuspielen -
wohlgemerkt in gewohntem Teamwork mit seiner Frau Simone, welche manchmal im
halb-Sekundentakt die Registrierung (bis zu 270 pro Werk) wechselte.
Simone ist neben dieser nicht unwesentlichen Aufgabe auch die Managerin von
Thomas Heywood, und fertigt in auffallender Mühelosigkeit außerdem auch noch
mittels 5 Kameras die Videos für den eigenen youtube-Kanal an.
Unbedingt muss aber auch, die Gastfreundschaft, das engegen gebrachte Vertrauen,
sowie die vorzügliche Versorgung mit Speisen und Getränken erwähnt werden, für die
wir uns von Herzen bei allen Helfenden bedanken möchten.
Eingespielt wurden folgende Werke:
- Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) transcribed by Thomas Heywood (*.1974)
Overture to Don Giovanni, K. 527
- Pyotr Il’yich Tchaikovsky (1840-1893) transcribed byThomas Heywood
Valse from Serenade for Strings, Op. 48
- Louis Vierne (1870-1937)
Carillon de Westminster, from Pièces de Fantaisie – Troisième suite, Op. 54 No.
6
- Giuseppe Verdi (1813-1901) transcribed Thomas Heywood
Prelude to Act I from La Traviata
- Eugène Gigout (1844-1925)
Grand Choeur Dialogué
- Clément Philibert Léo Delibes (1836-1891) transcribed Thomas Heywood
Divertissement – Variation dansée (Pizzicati) from the Ballet Sylvia, Act III No. 20
- Ludwig van Beethoven (1770-1827) transcribed Thomas Heywood
Symphony No. 7 in A major, Op. 92
i. Poco sostenuto – Vivace
ii. Allegretto
iii. Presto
iv. Allegro con brio
- Henri Mulet (1878-1967)
Carillon-Sortie [in D major]
Audiotechnik
In dieser Aufnahme wurden 10 Mikrofone von Neumann/Berlin und 2 Mikrofone von
MB-Haun eingesetzt. Desweiteren kamen von RME ein Octamic XTC und ein Fireface
UFX zur Verwendung.
Aufgezeichnet wurde mit einem Notebook von IBM mit Samplitude auf gleichzeitig 2
Solid Stade Festplatten im RAID-Level 1, sowie die Audio-Streams direkt aus dem UFX
nochmal zur Sicherheit.
Abgehört wurde mit 2 Neumann-Monitore KH310, und Kopfhörer von Beyerdynamic.
Die Skinner-Orgel
Es ist wohl das einzigste Instrument von Skinner in Europa, und hat eine äußerst
farbige Registervielfalt, mit einem großen Dynamikumfang, weshalb diese Orgal auch
für die eingespielten Werke prädestiniert war. Hier eine Auswahl der von uns
gemachten Fotos.
Weitere Informationen gibt es unter Skinner-Orgel.de
Fotoshooting
Im Fotoshooting für das Booklet haben wir hunderte Bilder gemacht, denn es ist
überhaupt nicht leicht immer nantürlich zu wirken, und entspannt zu lächeln - gerade
nach solch’ arbeitsintensiven Tagen.
Dennoch sind die Ergebnisse so gut, dass vergleichsweise ein Fotomodelle ein
hörenswertes Orgelkonzert geben können müsste.